Riesen Schritte Richtung Triple
Mit gleich drei Mannschaften kann der BC 89 Bottrop diese Saison den Aufstieg schaffen. Die ersten beiden Schritte zur dreifachen Meisterschaft besiegelten am vergangenen Spieltag bereits die erste und die fünfte Mannschaft. Lediglich die dritte Mannschaft hat in der Rückrunde stark zu kämpfen und musste den ersten Punkt in dieser Saison abgeben.
BC 89 Bottrop – TV Datteln II 7:1 (Landesliga)
Mit einer super Ausgangslage konnte die erste Mannschaft beruhigt in den wegweisenden Spieltag gehen. Lediglich ein Sieg war ausreichend, um am drittletzten Spieltag nach über 13 Jahren wieder in die Verbandsliga aufsteigen zu können. Da kamen die Gegner aus Datteln, welche kurz vor den Abstiegsrängen rangieren, gerade recht.
Dankend nahmen die Gastgeber zunächst das zweite Herrendoppel sowie das Damendoppel als kampflosen Sieg an, da Datteln leider nicht genügend Spieler stellen konnte. Auch das erste Herrendoppel wurde ohne größere Schwierigkeiten durch Weide/Fischer gewonnen. Nun fehlten den Bottropern nur noch zwei weitere Punkte zum ersehnten Matchgewinn. Dafür sorgten bereits die Herreneinzel. Sowohl Muralter als auch Weide und Schulte gaben sich keine Blöße in ihren Spielen und machten bereits alle Aufstiegsträume war. Auch Julia Weide setzte sich im Dameneinzel gegen ihre Gegnerin aus Datteln in zwei Sätzen durch. Lediglich das Mixed sorgte auf Seiten der Gäste für den abschließenden Ehrenpunkt, welcher dem deutlichen Endergebnis von 7:1 jedoch kein Abbruch tat. Somit kann bereits die Planung bei den Bottropern für die nächst höhere Liga in vollen Gang treten.
BC Rot Weiss Borbeck III – BC 89 Bottrop III 4:4 (Bezirksklasse)
Auch die dritte Mannschaft befindet sich im vollen Aufstiegskampf. Mit einem Verhältnis von 22:0 Punkten für die Reserve zeigte die Mannschaft die bis zu diesem Spieltag beste Leistung des gesamten Vereines. Auch einige kleinere Wackler in der Rückrunde dämpften die Euphorie nicht nach dem man im letzten Spiel in alter Marnier einen 8:0 Kantersieg einfahren konnte. Mit einem weiteren Erfolg gegen die Gäste aus Borbeck hätte das Team auch den Aufstieg so gut wie sicher gehabt. Bereits in der Hinrunde schickte man die Essener mit einem 8:0 nach Hause. Doch das Spiel verlief bereits von Anfang an nicht nach Plan. Trotz eines Sieges im ersten Herrendoppel lief man durch die Niederlagen im zweiten Herrendoppel sowie im Damendoppel einem Rückstand hinterher. Fünf Spiele blieben den Bottropern jedoch noch, um die Verhältnisse wieder ins Rechte Licht zu rücken. Sowohl das zweite als auch das dritte Herreneinzel der Bottroper behielten zunächst die Nerven und sicherten zwei weitere Punkte. Doch die Niederlagen im ersten Herreneinzel sowie im Dameneinzel versetzten dem sonst so souveränen Tabellenführer einen herben Dämpfer und man musste sich damit abfinden, das bereits der erste Punktverlust auf Seiten des BC 89 feststand. Und auch das abschließende Mixed machte es nochmal höchst dramatisch. Im ersten Satz nutzen die Gastgeber die Euphorie und gingen zunächst in Führung. Dies weckte allerdings nochmal den Kampfgeist der Bottroper welche in Durchgang zwei und drei besser ins Spiel fanden und den rettenden vierten Punkt zum 4:4 Endstand holten. Am kommenden Spieltag steht somit der Schowdown zwischen dem BC 89 Bottrop als Tabellenführer und dem direkten Verfolger 1. Essener BC III an. Sollten die Bottroper dort gewinnen kann Ihnen niemand mehr den Aufstieg nehmen.
Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:
SV Straelen M1 – BC 89 Bottrop M1 5:1
SV Straelen J1 – SG Adler 89 Bottrop J1 3:5
BC 89 Bottrop S1 – TSV Heimaterde Mülheim S1 1:7
BC 89 Bottrop – TV Datteln II 7:1
BC 89 Bottrop II – ETG Recklinghausen II 4:4
Gladbecker FC VI – BC 89 Bottrop IV 5:3
GW Holten III – BC 89 Bottrop 5 3:5